Annahof

Der Annahof ist ein alt ehrwürdiges Gebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert und hatte schon viele Funktionen: ehemalige Bierbrauerei Rieger, später Kindergarten und dann Goethe-Institut. Heute ist das Auerbach-Kellertheater, die Jugendmusikschule und vor allem die Unterstufe der Lilienhofschule hier beherbergt.

 

Von der 1. bis zur 4. Klassenstufe teilen sich die Schüler und Schülerinnen diese Räumlichkeiten und können so in einem extra Gebäude in einem geschützten Rahmen lernen, arbeiten und spielen. Zum Annahof gehört auch ein eigener Pausenhof mit Klettergerüst und Nestschaukel, Wiesengelände und alten Bäumen, was dem Bewegungsdrang der Kinder sehr entgegen kommt. Die Erstklässler und Erstklässlerinnen starten zur 2. Unterrichtsstunde und haben die Möglichkeit mit individuellen Taxidiensten zur Schule zu kommen.

 

Im Klassenlehrkraftprinzip begleiten die Lehrkräfte die Kinder über Jahre in einer Klassenstärke von circa 8-12 Schülern und Schülerinnen. Mit speziellen Unterrichtsmethoden und konkret-anschaulichem Material versuchen sie, den individuellen Förderbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

 

Darüber hinaus gibt es im Schuljahr fest verankerte klassenübergreifende Projekte, z.B. zu Fastnacht Verkleidungsaktionen, Bastelangebote zu Ostern, ein Sommerfest oder Adventssingen etc. Hier engagiert sich auch das Auerbach-Kellertheater immer wieder mit Angeboten im Rahmen des „Frederick-Tags“ in der Unterstufe.

 

Ehrenamtliche Unterstützung durch Lesepaten und -patinnen in Deutsch und das Corona-bedingte Rückenwindprogramm in Mathematik runden das Angebot ab.